Zum Anfang

F.A.Q

Damit die Orientierung leichter fällt, hier ein paar typische Fragen, die immer wieder gestellt werden:

Woran erkenne ich ein Schnuffelchen, wenn ich eines treffe?
Wo leben die Schnuffelchen?
Wovon ernährt sich ein Schnuffelchen?
Können Schnuffelchen sprechen?
Was hat es mit der Prinzessin auf sich...?
...und mit dem Zauberer?
Wie kann ich mit dem Schnuffelchen Kontakt aufnehmen?
Kostet das was?








Woran erkenne ich ein Schnuffelchen, wenn ich eines treffe?

Typisch für ein Schnuffelchen ist sein Fell, das im Sommer wie im Winter die gleiche Farbe hat, meistens ist es braun. Es hat keine sichtbaren Beine, nur zwei Arme, einen längeren Haarschopf auf dem Kopf und zwei große Augen.

Schnuffelchen sind vorsichtig und zurückhaltend, aber wenn sie sich an Dich gewöhnt haben, sind sie ausgelassen und niedlich. Ein Schnuffelchen kann nicht lügen, böse sein oder hassen. Und sollte es sich ärgern müssen, so wird es sehr traurig.




Wo leben die Schnuffelchen?

Schnuffelchen leben seit ewigen Zeiten in Gebirgstälern. Aufgrund ihrer Größe und ihrer unauffälligen Färbung sind sie leicht zu übersehen. Mit ihrem natürlichen Lebensraum ist ihr Bestand stark zurückgegangen. Schon vor einigen hundert Jahren galten die Schnuffelchen als ausgestorben. Man wusste praktisch nichts mehr von ihrer Existenz.


Wovon ernährt sich ein Schnuffelchen?

Was Schnuffelchen ursprünglich gegessen haben, ist heute nicht bekannt. Sie haben ihre Nahrungsgewohnheiten schon früh an die Umgebung der Menschen angepasst. Es ist unklar, wieviele Gerichte die Schnuffelküche umfasste. Bekannt ist jedoch, dass die Schnuffelchen von den Menschen genauso Gerichte übernommen haben wie die Menschen von den Schnuffelchen. Das wohl bekannteste Rezept ist das der Milchschokolade, deren Zubereitung - wie einige Forscher heute annehmen - auf die Schnuffelchen zurückgeht.



Können Schnuffelchen sprechen?

Ja, natürlich. Sie sprechen fast wie Menschen. In den Ursprungsgebieten war das Zusammenleben zwischen Schnuffelchen und Menschen sogar so eng, dass beide Seiten Sprachelemente voneinander übernahmen.

Aus der Sprachforschung:

Die Endung "-li" an den Substantiven der Schnuffelchen stammt ursprünglich aus dem Schweizer Sprachraum, z.B. "Bettli", "Hüttli" oder "Schuhli" - die Schweizer würden "Schühli" sagen. Die Umlautbildung entfällt allerdings, daher "Schuhli" und nicht "Schühli".

Die bei den Schnuffelchen gebräuchliche Endung "-seln" am Ende von Verben ("liebhabseln", "schlapseln", "hüpfseln") ist ein bisschen schwierig zu sprechen und findet sich heute manchmal noch am Ende von deutschen Verben, z.B. "wechseln", "blinzeln" oder verstümmelt in "wachsen" (früher "wachseln").

Sprachwissenschaftler stolperten früher über Sonderformen in alten Texten, die sie keinem Spracheinfluss zuordnen konnten. Erst heute wird klar, dass damals die Schnuffelchen im Spiel waren.



Was hat es mit der Prinzessin auf sich...?

Vor hunderten von Jahren, zu der Zeit, als fast alle Schnuffelchen verschwunden waren, gab es in den Bergen ein kleines Königreich. Es lag völlig abgeschieden in einem unbekannten Tal. In ihm regierte ein König mit seiner Königin.

Die beiden hatten ein Kind, die Prinzessin. Sie lebte mit ihren Eltern im Schloss.


...und mit dem Zauberer?

Zum Personal gehörten damals nicht nur Diener, Knechte und Mägde, sondern auch ein alter Zauberer. Er war bekannt für Güte, Gerechtigkeit, Weitblick und Weisheit, und er verfügte über Zauberkräfte. Jedenfalls erzählte man sich das.

Vor einigen Hundert Jahren waren die magischen Kräfte auf der Erde noch viel stärker und man brauchte Zauberer als Verbündete, um sich besser schützen zu können.



Wie kann ich mit dem Schnuffelchen Kontakt aufnehmen?

Um die Schnuffelchen zu retten gibt es diese Internet-Site. Da weder das Schnuffelchen noch ich in der Lage sind eine große Werbekampagne zu bezahlen, ist das die beste Möglichkeit, das Schnuffelchen zu treffen, Neuigkeiten zu erfahren, andere Schnuffelchen-Freunde kennenzulernen oder selbst ein Schnuffelchen zu ergattern.



Kostet das was?

Es gibt den Schnuffelchen-Club, in dem Du Mitglied werden kannst. Dadurch erhältst Du Vorteile und bist immer über Neuigkeiten informiert. Mehr dazu erfährst Du in der Rubrik Club. Der Club ist kostenlos.

Darüber hinaus kannst Du Dein eigenes Schnuffelchen haben. Mehr dazu erfährst Du im Shop.