Zum Anfang


Weihnachtsplätzchen selbst gemacht

Über kaum eine Jahreszeit freut sich ein Schnuffelchen so sehr wie über Weihnachten. Nicht nur wegen der tollen Lichter und der Geschenke. Vor allem freut sich das Schnuffelchen auf die vielen Süßigkeiten, die überall herumliegen.

Aber das aller aller Tollste ist, wenn man dann auch noch selber etwas backen kann. Kaum raschelt in der Küche das Backpapier, schon ist das Schnuffelchen zur Stelle und schaut neugierig auf dem Tisch, ob es vielleicht ein paar kleine Schnuffelplätzchen zu naschen gibt.

Die Plätzchen sind dem Schnuffelchen viel zu groß. Deswegen sucht es jedes Jahr die kleinsten Plätzchen für sich selber aus.

Und wenn man schon mal dabei ist, dann kann man ja auch gleich extra kleine Schnuffelchen-Plätzchen backen. Oder doch lieber nur naschen?

Das kleines Schnuffelchen hat sich sein eigenes kleines Plätzchen ausgedacht. Das ist ein altes Schnuffel-Rezept und heisst "Schnuffel-Bäuchlein". Wenn die Plätzchen fertig gebacken sind, dann sind sie halbrund und drin ist jede Menge Schokolade - genau wie in einem Schnuffelbauch.

Leider verschwindet der meiste Teig schon vor dem Backen, und zwar im Mund von Schnuffelchen.

Zum Schluss sind alle glücklich. Auf dem Tablett duften die frischen Plätzchen und das Schnuffelchen passt gut auf, dass niemand heimlich welche klaut...