Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion

Das Schnuffelchen hüpfte verrußt aus dem Kamin und stemmte die Ärmchen in die Hüften. "Den Weihnachtsmann gibt es. Jawohl! Und er rutscht durch den Kamin, jedenfalls erzählen sich das die Menschen." Das Schnuffelchen wollte nicht zugeben, dass die Prinzessin vielleicht recht haben könnte.

Die Prinzessin nahm ein Tuch und begann das Schnuffelchen abzuwischen. Dann erklärte sie: "Der Weihnachtsmann ist wirklich nur ein Märchen, das die Menschen lieben und sich zur Weihnachtszeit erzählen. In Wirklichkeit würde der Weihnachtsmann doch gar nicht durch den Kamin passen. Du hast doch bestimmt schon einmal Bilder vom Weihnachtsmann gesehen. Der ist doch so dick wie eine Weihnachtsgans. Ich glaube nicht, dass es viele Kamine in unserem Land gibt, durch die er passen würde."

Das Schnuffelchen blieb bei seiner Geschichte: "Und woher kommen dann jedes Jahr die Geschenke, über die sich alle Menschen so freuen?" wunderte es sich.

"Na, die kaufen die Menschen oder basteln sie selbst, und dann wird alles eingepackt und unter den Baum gelegt. Ich muss heute unbedingt in die Stadt fahren, heute abend ist schon Heiliger Abend und mir fehlen immernoch ein paar Kleinigkeiten für das Personal. Das ist nämlich meine Aufgabe. Mami und Papi... ich meine die Königin und der König pflegen die weihnachtlichen Traditionen für das ganze Land. Deswegen kümmere ich mich um das Schloss." Sie zog sich rasch an.