Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion
Weihnachten

Als die Prinzessin an diesem Morgen die Augen aufmachte, fiel ihr Blick auf ein leeres Kissen. Wo war denn das Schnuffelchen? Es lag doch sonst immer neben Ihr.

"Schnuffelchen?" rief die Prinzessin halblaut. Im Kamin begann es zu rascheln. "Schnuffelchen, bist Du da drin?" fragte sie und ging zum dunklen Feuerloch.

Das kleine Schnuffelchen stand im Kamin und war an einer Seite ganz schwarz vom Ruß. Es hielt sich ein Auge zu und peilte mit dem anderen an der Innenwand des Schornsteins entlang nach oben. "Was machst Du denn da?" wunderte sich die Prinzessin.

"Ich muss was nachguckseln" murmelte das Schnuffelchen. "Überprüfseln?" machte sich die Prinzessin lustig. "Was denn?"

"Wenn der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt, dann bleibt er an dem Stein da oben hängen. Der da, siehst Du?" Das Schnuffelchen zeigte nach oben. Und tatsächlich ragte ein Stein im Kamin ein wenig heraus.

"Aber Schnuffelchen..." Die Prinzessin musste lachen. "Jetzt gibt es Dich schon so lange, und Du glaubst immernoch die Geschichte vom Weihnachtsmann? Das ist doch was für kleine Menschenkinder."