Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion

Also tat das kleine Schnuffelchen, was es immer in solchen Fällen zu tun pflegte: Es nahm sich ein Taschentuch von der Prinzessin und schlich auf den Gang. Das Taschentuch benutzte es, um sich zu tarnen, falls jemand unerwartet auftauchen würde. Dann würde es unter das Taschentuch kriechen und so würde jeder denken, dass da nur ein verlorenes Taschentuch am Boden liegt. Zur Not konnte das Schnuffelchen immernoch jeden in den Finger beissen, der versucht, das Taschentuch aufzuheben. Bisher war aber immer alles gut gegangen.

Das Schnuffelchen folgte dem Geruch. Im Gegensatz zu Menschen können Schnuffelchen Schokolade schon von weitem riechen. So war es kein Wunder, dass unser Schnuffelchen tatsächlich nach einiger Zeit einen kleinen Beistelltisch im Salon gefunden hatte, auf dem verheissungsvoll ein Stück Silberfolie glitzerte.

Das Schnuffelchen kletterte den Vorhang hinauf und sprang von dort auf den Sessel. Nun konnte es auf den Tisch hüpfen und nachsehen, was in der Silberfolie war.