Zum Anfang
druckerfreundliche Textversion

Die Minuten verstrichen. Doch das Schnuffelchen konnte nicht einschlafen. Es begann an der Bettdecke herumzuzupfen. "Was machst Du denn da?" fragte die Prinzessin. "Ich versuche einzuschlafen" antwortete das Schnuffelchen. Aber es klappte nicht. Das Schnuffelchen versuchte wirklich mit aller Kraft einzuschlafen. Es zitterte am ganzen Körper, so sehr strengte es sich an. "Schnuffelchen, das ganze Bett vibriert! Was ist denn los?" ärgerte sich die Prinzessin. Es wurde still. Nach einer kurzen Pause hörte sie das Schnuffelchen in der Dunkelheit mit leiser Stimme "Hunger habsel!"

"Oh nein, Schnuffelchen, das gibt's doch nicht. Also, erstes heißt es 'haben', und nicht 'habseln', und zweitens ist das Abendessen bereits vorbei. Und daß wir nur noch Reste davon bekommen haben liegt daran, daß wir wegen dir zu spät heimgekommen sind." Der Prinzessin war jedes Mittel recht, um nur endlich schlafen zu dürfen.

Das Schnuffelchen hüpfte mit einem Satz unter der Decke hervor und stellte sich in voller Größe - falls man davon sprechen konnte - auf den Bauch der Prinzessin, so daß es ihr direkt ins Gesicht schauen konnte. Dazu stemmte es die kleinen Hände in die Hüften, und es hätte wohl eindrucksvoll gewirkt, wenn es nicht gerade ein Schnuffelchen gewesen wäre. So wirkte es eher lustig. Die Prinzessin schaltete das Licht wieder ein. Das Schnuffelchen holte Luft und machte einen Schmollmund.