Zum Anfang

Willkommen!

Im Süden von Deutschland liegen die Alpen. Sie sind ein beliebtes Reiseziel, denn sie sind gut mit dem Auto oder dem Zug erreichbar.

Vor 300 Jahren jedoch gab es in den Alpen noch keine richtigen Strassen, weil es ja noch keine Autos gab. Und weil die Alpen so groß sind, gab es einige Bergtäler, in denen die Menschen von der Außenwelt abgeschnitten waren.

Zu dieser Zeit lebten in den Bergen die kleinen Schnuffelchen. Keiner weiss genau, warum die Schnuffelchen verschwunden sind.

Heutzutage besuchen hunderttausende jedes Jahr in die Alpen, und so kam es, dass eines Tages ein Städter zum Wandern aufbrach und in die Berge fuhr. Menschen aus der Stadt sind nicht so gut trainiert und machen schnell schlapp. So kam es, dass unser Städter nach einigen Stunden der Wanderung müde wurde und eine Pause brauchte. Er setzte sich auf eine Almwiese, nahm sein Brot aus dem Rucksack und machte Brotzeit. So heisst das in den Bergen, wenn man sein Pausebrot ist.

Als er da so saß und sich die schöne Natur anschaute, hüpfte eines der letzten Schnuffelchen in seinen Rucksack. Der Mann hatte nichts gemerkt. Also nahm er den Rucksack auf den Rücken und fuhr nach Hause.

Zuhause packte er den Rucksack aus... Regenjacke, Wäsche, Ansichtskarten... und plötzlich fand er das kleine Schnuffelchen.

"Was ist denn das? Das hab ich doch gar nicht eingepackt?"

Da fing das Schnuffelchen an mit ihn zu sprechen, und erzählte ihm die Geschichten von vor 300 Jahren, die ja keiner kennen konnte.

"Das ist ja phänomenal! Das hab ich ja noch nie gehört! Das ist ja eine Änderung der Geschichtsschreibung! Das kann ich nicht für mich behalten!"

Und er schrieb die Geschichten auf. Und so sind die Schnuffelchen in unsere Welt zurückgekehrt.

Weitere Informationen zum Einstieg gibt's auf der FAQ-Seite.